Essstoerungen Altersperzentile - Ganzheitliche Psychotherapie in Mannheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Links

Magersucht (Anorexie) beginnt bei Kindern und Jugendlichen (bis 18 Jahre) bei einem
Body-Mass-Index (BMI) unterhalb der 10. Altersperzentile (PERZ)


Bei Kindern und Jugendlichen sagt der errechnete BMI alleine betrachtet nichts aus. Er muss auf
alters- und geschlechtsspezifische Normwerte bezogen werden, da sich die Muskel- und Fettanteile von Jungen und Mädchen im Laufe ihres Wachstums stark verändern.

Die nachfolgende Tabelle gibt die alters- und geschlechtsspezifischen BMI-Normwerte des Normalgewichts von Jungen (blau) und Mädchen (grün) an. Die jeweils roten Werte sind die BMI-Werte (10. PERZ), bei deren Unterschreiten Magersucht beginnt.
Die beiden Graphiken veranschaulichen die alters- und geschlechtsspezifischen Zusammenhänge von Normalgewicht und Magersucht.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü